Besuch aus Kursk 2018

 

14 BürgerInnen aus unserer Partnerstadt Kursk besuchten unsere Stadt vom 25.06. bis zum 02.07.2018. Für die privaten Unterkünfte hatte der Freundeskreis gesorgt.

 

Das Programm für diese Woche war dicht:

Historischer Stadtrundgang in der Wittener Innenstadt,

Besuch bei der Bürgermeisterin,

Blumenniederlegung auf den Gräbern sowjetischer Kriegsgefangener des jüdischen Friedhofs in Herbede,

Muttentalwanderung mit abschließender Knappenschlagung,

Besuch der „Von der Heydt-Kunsthalle“ in Wuppertal und Fahrt mit der Schwebebahn,

Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn sowie Teilnahme an der Nacht der Industriekultur an verschiedenen Orten.

 

 

 

Der inhaltliche Schwerpunkt der Begegnung lag auf dem Thema "Klimawandel", zu dem Informationen in Witten von der Stadtverwaltung, den Stadtwerken, der Firma Ostermann (Fotovoltaik-Anlage und Energieeffizienz) und vom Projekt Ökoprofit (Ennepe-Ruhr-Kreis) vermittelt wurden.

Die Vorträge des Wuppertal-Instituts und des UNO-Klimasekretariats in Bonn haben Gäste und Gastgeber gleichermaßen beeindruckt und nachdenklich gestimmt.

Es wurde vereinbart, das Thema bei dem Gegenbesuch in Kursk 2019 weiter zu behandeln.

 

 

Besuch in Bonn beim UN-Klimasekretariat   

 

Abschiedsfest an der Ruhr in Witten

 

Gefördert wurde diese Begegnung von der Stiftung West-Östliche Begegnungen Berlin und dem Wittener Partnerschaftsfond.

 

Weiterführender Link des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

 

Nachhaltige Gartengestaltung - Virtueller Besuch in einem Naturgarten

 

zurück nach Besuchsreisen

zur Startseite