Russische Woche in Witten vom 10. bis 16.9.2000

Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Witten-Kursk veranstaltete der Freundeskreis eine „Russische Woche“ in Haus Witten. Die Restaurantbesitzerin Elenonora Kononova aus Kursk kochte und servierte russische Speisen. Swjetlana Zachariants (Geige) und Juri Tkatchev (Akkordeon) aus Kursk sorgten für original russische Tischmusik.

 

 

Deutsche Woche in Kursk vom 25.5. bis 1.6 2002

Die Veranstaltungen der „Deutschen Woche“ waren eingebunden in das Stadtfest „Kursker Nachtigall“, welches die Stadt Kursk jedes Jahr veranstaltet.

 

Samstag 25.5.2002

Festsitzung zum 40-jährigen Bestehen des Kursker Stadtteiles Sejm (früher Stadtteil Industrie) Mit diesem Stadtteil wurde die Partnerschaft abgeschlossen.

Eröffnung des Stadtfestes „Kursker Nachtigall“in der Philharmonie.

„Grüne Aktion“ im Wohnviertel Nordpark. Die Gäste des Stadtfestes aus allen Partnerstädten pflanzen Bäume in einer Grünanlage.

Schulfest „Das letzte Klingeln“ in einer Kursker Schule . Anlass für dieses Fest ist der letzte Schultag vor den Ferien.

Straßenfest im Sejm-Bezirk, abends Feuerwerk.

 

Sonntag 26.5.2002

Eröffnung der Ausstellung Wittener Künstler im Hause des Künstlerbundes Kursk. Ausgestellt wurden 27 Bilder.

Eröffnung der Ausstellung „Witten, eine Stadt im Ruhrgebiet" in der Gebietsbibliothek Kursk mit Plakaten zur Industriegeschichte Wittens und des Ruhrgebietes sowie mit 42 Fotos „Impressionen aus Witten“. Ergänzt wurde die Ausstellung durch eine Präsentation deutscher Bücher aus den Beständen der Bibliothek. Gezeigt wird von uns der Videofilm „"Schwingen über der Ruhr“. Zur Ausstellung übergeben wir als Gastgeschenk eine eigens für diese Veranstaltung erstellte Broschüre „Witten, eine Stadt im Ruhrgebiet“. Außerdem wurden Plakate zur Geschichte des Freundeskreises ausgestellt.  

Plakate zur Industriegeschichte Wittens anschauen

 

Plakate zur Industriegeschichte des Ruhrgebietes anschauen

 

Plakate zur Geschichte der Partnerschaft anschauen

t

Broschüre "Witten - eine Stadt im Ruhrgebiet" anschauen

 

Montag 27.5.2002

Eröffnung der „Deutschen Küche“ im Restaurant „Traktir Mockba“. Gekocht wurde in der ganzen Woche mit Hilfe zweier Hobbyköche aus Witten.

 

Dienstag 28.5.2002

Kulturveranstaltung „Poetische Lieder und Geschichten“ in der Aula der Universität Kursk. Die Akteure sind Franz Geenen, Klavier und Martin Risse, Gesang, beide aus Witten.

 

Mittwoch 29.5.2002

Seminar mit Vorträgen und anschließendem Folkloreprogramm im Institut für Sozialbildung.Vera Fillipowa aus Kursk erhält eine Auszeichnung für die Förderung der Entwicklung von Lehrplänen und Praktikumseinrichtungen zur Ausbildung von Sozialarbeitern und Pflegefachkräften in Verbindung mit dem Freundeskreis Witten-Kursk, der die Entwicklung finanziell und ideell unterstützt hat.

Der Chor Capella Kursk lädt ein zu einer öffentlichen Probe.

 

Donnerstag 30.5.2002

Kulturveranstaltung mit Literatur und Musik „über Goethe hinaus“ in der Aula der Pädagogischen Hochschule. Die Akteure sind Brigitte Koch und Roland Pauls aus Witten.

 

Freitag 1.6.2002

Besichtigung des Gebiets-Kinderkrankenhauses, das regelmäßig vom Freundeskreis Witten-Kursk unterstützt wird. Wir schließen mit dem Direktor eine Vereinbarung zur Mitfinanzierung der Modernisierung der Sanitärräume in der Leukämiestation.

Abends Abschiedsfest im Restaurant „Grinn“.